| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mac-Pepp
|
Verfasst am: 23.04.2007, 10:17 Titel: ich will es jetzt endlich schaffen!!! |
|
|
Hi an Alle!
Also, ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin 28 und rauche seitdem ich 15 bin.
Nun will ich endlich aufhören. Ein paarmal habe ich es schon versucht, leider erfolglos. Ich habe auch noch den Nachteil, dass meine Freundin raucht (sie will aber auch aufhören) und dass ich ziemlich viel bei der Arbeit vor dem PC rauche.
Im Internet habe ich von Zyban gelesen, und werde nun mit meinem Arzt darüber sprechen, um zu erfahren ob es für mich geeignet ist.
Doch wie kann ich es schaffen, obwohl meine Liebste auch raucht?!
Ich freue mich schon auf eure Tipps! _________________ mfg, Mac-Pepp |
|
| Nach oben |
|
 |
Mario Site Admin

|
Verfasst am: 24.04.2007, 13:41 Titel: |
|
|
Hallo Mac-Pepp,
herzlich willkommen bei uns im Forum, und herzlichen Glückwunsch zu Eurem Entschluss gemeinsam aufzuhören. Smile
Es ist sicher einfacher wenn ihr gemeinsam versucht Euch das Rauchen abzugewöhnen, da Ihr Euch ja gegenseitig motivieren und stützen könnt.
So ich habe ein bischen recherchiert was Zyban ist, wie es wirkt und was für Vor- und Nachteile es hat:
Zyban ist eine Tablette die Bupropion enthält. Ansich ist es ein Antidepresivum, das in den USA in höherer Dosierung schon seit Jahren verschrieben wird. Dabei wurde festgestellt dass es bei Patienten die damit behandelt wurden das bedürfnis nach Zigaretten senkte.
Es ist noch nicht genau erforscht wie Bupropion wirkt, aber man weiss es auf der Ebene der Botenstoffe wirkt. Zyban vermindert die angenehmen Empfindungen genauso wie die Entzugserscheinungen. Ausserdem reduziert es das Zunehmen dass viele Rauher davor abschreckt mit dem Rauchen aufzuhören.
Bupropion eignet sich vorallem für starke Raucher mit einer starken Sucht.
Die Behandlung mit Zyban erfordert auf jeden Fall eine Ärztliche Betreung und muss ausserdem verschrieben werden.
Es kann auch bei Rauchern angewendet werden die Nikotinersatzprodukte (Nikotinkaugummi oder Nikotinpflaster) nicht vertragen, die damit schon mehrere Rückfälle erlebt haben.
Zyban hat eine auf ein Jahr gesehen Wirksamkeit von etwa 23 - 30 %, Das ist vergleichbar mit der Abstinenzrate von etwa 18 - 27 % wie sie eine Kombinationskur von Nikotinersatzprodukten aufweist.
soweit erstmal die Wirkungsweise von Zyban, Nebenwirkungen und mehr folgen später
Viele Grüsse
Mario _________________ www.rauchen-abgewoehnen.info Hilfe auf dem Weg zum Nichtraucher |
|
| Nach oben |
|
 |
Patrick Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Mac-Pepp
|
Verfasst am: 25.04.2007, 10:38 Titel: |
|
|
Hi, danke für die schnellen Beiträge!
Jetzt habe ich doch ein bißchen Angst.
Wir werden uns nächste Woche Nikotikaugummis zulegen und dann werden wir weiter sehen. _________________ mfg, Mac-Pepp |
|
| Nach oben |
|
 |
|