Rauchen abgewöhnen Forum Foren-Übersicht Rauchen abgewöhnen Forum
Forum rund ums Thema Nichtraucher werden und Rauchen abgewöhnen

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ich will es jetzt endlich schaffen!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rauchen abgewöhnen Forum Foren-Übersicht -> Rauchen abgewöhnen - Hilfe wie schaffe ich es ?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mac-Pepp

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 10:17    Titel: ich will es jetzt endlich schaffen!!! Antworten mit Zitat

Hi an Alle!

Also, ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin 28 und rauche seitdem ich 15 bin.
Nun will ich endlich aufhören. Ein paarmal habe ich es schon versucht, leider erfolglos. Ich habe auch noch den Nachteil, dass meine Freundin raucht (sie will aber auch aufhören) und dass ich ziemlich viel bei der Arbeit vor dem PC rauche.
Im Internet habe ich von Zyban gelesen, und werde nun mit meinem Arzt darüber sprechen, um zu erfahren ob es für mich geeignet ist.
Doch wie kann ich es schaffen, obwohl meine Liebste auch raucht?!

Ich freue mich schon auf eure Tipps!
Mario
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mac-Pepp,
herzlich willkommen bei uns im Forum, und herzlichen Glückwunsch zu Eurem Entschluss gemeinsam aufzuhören. Smile
Es ist sicher einfacher wenn ihr gemeinsam versucht Euch das Rauchen abzugewöhnen, da Ihr Euch ja gegenseitig motivieren und stützen könnt.
So ich habe ein bischen recherchiert was Zyban ist, wie es wirkt und was für Vor- und Nachteile es hat:

Zyban ist eine Tablette die Bupropion enthält. Ansich ist es ein Antidepresivum, das in den USA in höherer Dosierung schon seit Jahren verschrieben wird. Dabei wurde festgestellt dass es bei Patienten die damit behandelt wurden das bedürfnis nach Zigaretten senkte.

Es ist noch nicht genau erforscht wie Bupropion wirkt, aber man weiss es auf der Ebene der Botenstoffe wirkt. Zyban vermindert die angenehmen Empfindungen genauso wie die Entzugserscheinungen. Ausserdem reduziert es das Zunehmen dass viele Rauher davor abschreckt mit dem Rauchen aufzuhören.

Bupropion eignet sich vorallem für starke Raucher mit einer starken Sucht.
Die Behandlung mit Zyban erfordert auf jeden Fall eine Ärztliche Betreung und muss ausserdem verschrieben werden.
Es kann auch bei Rauchern angewendet werden die Nikotinersatzprodukte (Nikotinkaugummi oder Nikotinpflaster) nicht vertragen, die damit schon mehrere Rückfälle erlebt haben.

Zyban hat eine auf ein Jahr gesehen Wirksamkeit von etwa 23 - 30 %, Das ist vergleichbar mit der Abstinenzrate von etwa 18 - 27 % wie sie eine Kombinationskur von Nikotinersatzprodukten aufweist.

soweit erstmal die Wirkungsweise von Zyban, Nebenwirkungen und mehr folgen später

Viele Grüsse
Mario
Patrick
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selbst kann leider nichts zu Zyban sagen, aber hier gibt es einen Interessanten Artikel darüber:

http://www.netdoktor.de/feature/zyban.htm

...und gleich nochmal einer:

http://www2.onleben.t-online.de/dyn/c/74/39/16/7439168.html

Viel Spaß beim Durchlesen und vorallem viel Erfolg beim Aufhören! Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac-Pepp

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, danke für die schnellen Beiträge!

Jetzt habe ich doch ein bißchen Angst. Embarassed

Wir werden uns nächste Woche Nikotikaugummis zulegen und dann werden wir weiter sehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rauchen abgewöhnen Forum Foren-Übersicht -> Rauchen abgewöhnen - Hilfe wie schaffe ich es ? Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.