Rauchen abgewöhnen Forum Foren-Übersicht Rauchen abgewöhnen Forum
Forum rund ums Thema Nichtraucher werden und Rauchen abgewöhnen

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rauche nicht mehr ab nehme immer mehr zu

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rauchen abgewöhnen Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arno

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 14:33    Titel: Rauche nicht mehr ab nehme immer mehr zu Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe vor etwa 6 Wochen aufgehört zu rauchen. Mit der Sucht komme ich ganz gut klar, aber leider habe ich nun das Problem mit dem Gewicht! In den 6 Wochen habe ich nun schon etwa 5 Kilo zugenommen, obwohl ich eigentlich nichts an meiner Ernährung geändert habe und auch nicht mehr esse wie zuvor!

Woher kommt das und wie komme ich wieder auf mein Gewicht zurück?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß Arno
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilith

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Arno,

also wenn man aufhört zu rauchen, stellt sich der Stoffwechsel um, d.h. man nimmt automatisch erstmal ein bisschen zu. Das gibt sich aber nach ein paar Monaten wieder, wenn die körperliche Umstellung durch ist. In der Regel sind das so 2-3 Kilo, die man deshalb nicht beachten sollte.

Alles was darüber geht, sollte "bearbeitet" werden. Dein Körper ist ja durch die ständige Nikotinzufuhr fortwährend mit Gift konfrontiert worden und hat sich dagegen gewehrt. Das hat täglich ca. 200 Kalorien extra verbrannt, die du jetzt nicht mehr verbrennst. D.h. wenn du normal weiter ißt wie zu Raucherzeiten nimmst du automatisch zu!

Und dann ist da auch noch das selbst bemogeln. Denn wenn man anfängt mal genau zu gucken ob man mehr ist oder nicht (hab ich mal ausprobiert, war sehr entlarvend Embarassed ) stellt man fest, dass man doch etwas mehr ist. Z.B. Mittags wo man früher aufgehört hat, um hinterher dann eine zu rauchen. Weil die jetzt wegfällt ißt auch dieses Signal vom Körper "Stopp mit Nahrung ich will jetzt Nikotin" weg. Und die Bissen die man dann mehr ißt machen sich eben auch bemerkbar.

Ich habe mehrere Anläufe mit unterschiedlichen Ergebnissen hinter mir. Dies ist jetzt der zweite, bei dem ich nicht zunehme und der erste, bei dem ich sogar abgenommen habe!

Ich mache zwei Dinge. Ich stelle meine Ernährung auf "zuckergesunde Ernährung um". Also keine Diät sondern ein konstant halten des Zuckerspiegels über den ganzen Tag. Dadurch ißt man automatisch weniger und verliert überschüssiges Gewicht. Ist gleichzeitig auch ziemlich gesund für den Körper, ohne das man nun großartig Ernährungspläne einhalten müßte.

Und ich nutze meine innere Unruhe. Also wenn ich zappelig werde weil die Sucht ruft, mach ich was. Ab mit dem Hund in den Wald, Möbel reinigen, alte Kisten ausmisten, Nikotinreste aus der Bude wegputzen, Wände neu malern (hab ich gerade gemacht, war toll!). Oh und ganz viel mit Nichtrauchern verabreden, an Orten wo eh nicht geraucht wird Wink

LG Lilith
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rauchen abgewöhnen Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.