| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mario Site Admin

|
Verfasst am: 08.10.2007, 13:41 Titel: Rauchverbot in der Gastronomie - Bayern |
|
|
Geltungsbereich
Innenräume sämtlichwer Speise- und Schankwirtschaften. § 14 GastG Straußwirtschaften, Gaststätten des Reisegewerbes, Diskotheken. Das Rauchen von Wasserpfeifen
Ausnahmen
Bier-, Wein- und Festzelte die nicht länger als 21 Tage stehen. Hotels-, Pensions- und Fremdenzimmer
Inkrafttreten
1.1.2008 _________________ www.rauchen-abgewoehnen.info Hilfe auf dem Weg zum Nichtraucher |
|
| Nach oben |
|
 |
Patrick Moderator

|
Verfasst am: 02.11.2007, 13:06 Titel: |
|
|
Update:
so wie es aussieht wird nach einem Beschluss der CSU Fraktion nun sogar ein Rauchverbot in Festzelten ab 1.1.2008 gelten. Die heisst, dass ab nächstem Jahr das Rauchverbot erstmals in der fast 200-jährigen Geschichte des Münchner Oktoberfest auch in den Festzelten auf der Wiesn gelten wird.
Damit hätte Bayern das strikteste Rauchverbot ganz Deutschlands. |
|
| Nach oben |
|
 |
schluss damit
|
Verfasst am: 01.12.2007, 16:33 Titel: |
|
|
Hehe ja, verbieten können sie die Bayern...
Darum hör ich auch auf zu rauchen, ich lass es mir doch net verbieten, wer bin ich denn ^^
Pfiad eich ^^
Tim  |
|
| Nach oben |
|
 |
NewGen-Media
|
Verfasst am: 06.12.2007, 17:17 Titel: |
|
|
Das ist doch wunderbar
Nun müssen die gesamten anderen Länder nachziehen um ein rauchfreies Deutschland zu schaffen
Hoffentlich gibt es auch erhebliche Strafen gegen Betreiber, wenn sie dies nicht unterstützen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Mario Site Admin

|
Verfasst am: 06.12.2007, 19:55 Titel: |
|
|
Hallo,
noch ist ja noch gar nichts beschlossen. So viel ich weiß wird das Gesetz erst nächste Woche verabschiedet. Allerdings scheint es wirklich das schärfste Nichtraucherschutzgesetz Deutschlands zu werden. Ohne Ausnahmen, Raucherzimmer oder Sondergenehmigungen. Einzige Ausnahme werden wohl geschlossene Gesellschaften wie Geburtstagspartys, Firmenfeste oder Vereinsfeiern sein, da ein Verbot hier ein Einriff in die Privatsphäre wäre.
Bußgelder oder Kontrollen stehen noch nicht fest, einige CSU Politiker scheinen die ganze Sache auch nicht sonderlich Ernst zu nehmen, ich zitiere mal (ka wer das war habs in einer Zeitung gelesen): " und wenn jemand doch raucht tolerieren wir es halt...".
Mal schauen was nächste Woche beschlossen wird und ob sich die Tabaklobby in irgendeiner Form gegen den berechtigten Schutz von Nichtrauchern durchsetzen kann.
Liebe Grüsse
Mario _________________ www.rauchen-abgewoehnen.info Hilfe auf dem Weg zum Nichtraucher |
|
| Nach oben |
|
 |
NewGen-Media
|
Verfasst am: 07.12.2007, 17:16 Titel: |
|
|
Hey,
Na dann wollen wir doch hoffen das das nächste Woche was wird. Leute die nicht rauchen und gegen ein Rauchverbot sind kann ich echt nicht verstehen. Ich denke wohl eher das diese Menschen noch nicht wirklich viel mit Rauchern zu tun hatten insbesondere der Qualm usw. Aber vor allen Dingen in Gaststätten ist es sehr schlimm. Aber auch auf Partys in kleineren Dorfdiscos wenn die voll ist und es befinden sich einige Leute drinnen, die rauchen dann kannst du nach 2-3 Std. nach Hause fahren. Zu mindestens solche Menschen die wirklich Atemnot und Übelkeit davon bekommen.
Mit freundlichen Grüßen |
|
| Nach oben |
|
 |
NewGen-Media
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mario Site Admin

|
Verfasst am: 12.12.2007, 20:48 Titel: |
|
|
Hallo,
ich fass emal zusammen:
Generelles Rauchverbot in sämtlichen öffentlichen Gebäuden, sowie in der Gastronomie, ohne Ausnahmen.
Damit hat Bayern das umfassendste Nichtraucherschutzgesetz Deutschlands und auch der EU.
Schön dass die Politiker mal eine Reform durchsetzen OHNE vor den Lobbyisten einzuknicken. Ob das "weinen" der Wirte gerechtfertigt ist wird sich Zeigen. Ich allerdings bin davon überzeugt dass es zu keinen Umsatzeinbrüchen und Pleitewellen in der Gastronomie kommen wird.
Endlich kann man ausegehen ohne danach zu stinken ^^
LG
Mario _________________ www.rauchen-abgewoehnen.info Hilfe auf dem Weg zum Nichtraucher |
|
| Nach oben |
|
 |
|