| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Smokey
|
Verfasst am: 05.07.2007, 07:27 Titel: Ziele setzen - hilfreich?! |
|
|
Hey zusammen,
macht es Sinn sich Ziele zu setzen, die man dann auch erreichen kann / will?! Zum Beispiel: Bis Freitag (Woche 1) rauche ich nur noch 30 Zigaretten, bis nächste Woche Freitag (Woche 2) rauche ich nur noch 20 in der Woche und so weiter. Denkt ihr, dass man das konsequent durchhalten kann oder gibt es bessere Methoden?! |
|
| Nach oben |
|
 |
TomX
|
Verfasst am: 05.07.2007, 10:06 Titel: |
|
|
Hi Smokey,
ja, es hilft auf jedenfall entsprechende Ziele zu setzen. Das ist nicht nur mit dem Rauchen so, sondern allgemein im Leben. Ob zuhause, bei der Arbeit oder wo auch immer - wenn man klare Ziele hat, erreicht man etwas. Am besten ist es wenn man sich selbst belohnt, wenn man einen Meilenstein erreicht hat. Dadurch geht es noch viel leichter. Tja, aber reden kann man viel, man muss es nur auch umsetzen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Patrick Moderator

|
Verfasst am: 12.07.2007, 15:07 Titel: |
|
|
Hi Smokey,
natürlich ist es sinnvoll, sich Ziele zu setzen. DAs beste Ziel wäre natürlich, ab SOFORT nicht mehr zu rauchen!
Teste diese Methode doch einfach mal selbst aus und berichte uns über Deine Erfahrungen!
mfg
Patrick |
|
| Nach oben |
|
 |
Lilith

|
Verfasst am: 10.09.2007, 19:59 Titel: |
|
|
Also Ziele setzen ansich halte ich für eine tolle Idee! Nur nicht wenn es darum geht langsam weniger zu rauchen.
Nikotin ist ja ein Suchtstoff. D.h. mit andauernder Sucht lässt die Wirkung nach und der Körper verlangt nach mehr. Wenn du deinem Körper nun langsam immer weniger davon zuführst, mag das bewusst eine gute Strategie sein. Aber für dein Unterbewusstsein und dein inneres Suchtteufelchen wird dann die Zigarette, die bis dahin ja immer zur freien Verfügung stand, plötzlich zu etwas kostbarem, weil ja plötzlich ein Mangel herrscht.
Ich möchte dir ganz sicher nicht den Mut nehmen und hoffe für dich und jeden anderen Raucher, von der Sucht loszukommen. Aber langsames reduzieren ist einer der unangenehmsten Wege, mit extrem hoher Rückfallgefahr. Denn wenn man bis Null reduziert hat, hat sich im Hirn bereits eingebrannt, dass Zigaretten in den letzten Wochen davor etwas kostbares, begehrenswertes waren!
LG Lilith _________________ Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten |
|
| Nach oben |
|
 |
Mario Site Admin

|
Verfasst am: 30.09.2007, 13:19 Titel: |
|
|
Hallo,
ziele setzen ist wichtig, das erste Ziel hast Du Dir ja schon gesetzt:
Ich möchte aufhören zu Rauchen.
Ansonsten kann ich mich Lilith nur anschließen.
Die Sogenannte Reduktionsmethode mag für manche Raucher die passende sein, ist aber in jedem Fall die schwierigste.
Es wird dem Körper weiterhin Nikotin zugeführt und das Ritual des Rauchens ist ja auch noch da. Somit werden die beiden Hauptgründe für die Sucht weiter bedient. Nur eben reduziert, was sie wiederum wertvoller erscheinen lässt.
Einfacher wird es vermutlich werden wenn man entweder das Rauchritual oder die Nikotinzufuhr komplett beendet. Hierfür gibt es ja die bekannten Hilfsmittel wie entweder die NTB Nikoretten, oder Nikotinersatzstoffe wie Nikotinkaugummis, Nikotinpastillen oder Nikotinpflaster.
Aber leider gibt es kein Universalpatent, welche Methode die beste für einen ist muss jeder für sich selbst rausfinden.
Liebe Grüße
Mario _________________ www.rauchen-abgewoehnen.info Hilfe auf dem Weg zum Nichtraucher |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|