Rauchen abgewöhnen Forum Foren-Übersicht Rauchen abgewöhnen Forum
Forum rund ums Thema Nichtraucher werden und Rauchen abgewöhnen

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zuerst heile den Geist!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rauchen abgewöhnen Forum Foren-Übersicht -> Hypnose und Akupunktur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lhamakhan

BeitragVerfasst am: 09.04.2007, 19:49    Titel: Zuerst heile den Geist! Antworten mit Zitat

Hypnose kann sehr erfolgreich eingesetzt werden, um Entspannung herbeizuführen und Angst zu vertreiben. Es gibt viele somatische (körperliche) Symptome, die durch Hypnose mit Erfolg behandelt werden. Wenn dies auch mit dem Rauchen klappt, dann stellt sich sofort die Frage "Hat Rauchen etwas mit Angst zu tun?" Überlegen wir, welches Organ wird am schnellsten mit dem Rauchen in Mitleidenschaft gezogen, innerhalb von Sekunden legen sich die Flimmerhärchen, die für den Schmutzabtransport zuständig sind "zur Ruhe". Und die sind in der Lunge. Also Rauchen bewirkt eine Verunreinigung der Lunge. Das Märchen vom Krebs ist eine andere Geschichte, die hier nicht erzählt wird! Ich bin überzeugt, dass das Rauchen allein keinen Lungenkrebs verursacht. Es sind die Ursachen, das uns auch dazu führen, dass wir rauchen. Aber Rauchen ist dämlich, das bleibt trotzdem! Hintergrund oder besser gesagt das Resultat von Ängsten verursacht das Verlangen nach "Ich will rauchen". Rauchen verursacht einen flachen Atem, genau so versucht das Säugetier (auch der Mensch ist eins, auch wenn er heute Milupa frisst) durch flaches Atmen seine Angst zu mindern. Beobachten Sie sich mal, wenn Sie wieder einmal Angst haben, was mit Ihrem Atem geschieht. Rauchen kann also eine Art Kompensation sein, d. h. durch das Rauchen müssen Sie wieder tief Einatmen. Dies führt zu Entspannung und nimmt die Angst. So kann man auch erklären, warum Raucher, die sich von Ihrer kindlichen Gewohnheit trennen wollen, oft gereizt und unter Spannung sind. Sie atmen einfach zu flach, würden Sie Sport betreiben, so könnten sie es so kompensieren. Aber das verschiebt die Lebenslage nur. Lösen Sie Ihre Angstkonflikte und das Bedürfnis zu rauchen wird geringer und erlischt irgendwann ganz. Ich erkenne natürlich auch an, dass Rauchen auch mit dem Bedürfnis, die Hände zu beschäftigen, zusammenhängen kann, wie auch mit dem oralem Lustgefühl (Schnuller), mit dem Trost, der von einem vertrautem Ritual ausgeht, und mit dem Wunsch, es anderen gleichzutun. Auch ist es interessant, daß sich Raucher gerne zusammenrotten und gemeinsam rauchen. Warum nur? Ich denke Raucher sind einsamer (sie empfinden es oft nur unbewusst so) und kompensieren es mit einem gemeinsamen "Ritual", der Zigarette rauchen. Fällt dies durch die Entscheidung "Ich höre auf!" weg, so können Menschen, die Ihre Angstkonflikte gelöst haben es von einem auf den anderen Tag beenden, während andere "Qualen" durchmachen, die aber meistens eine Form der Selbstbestrafung und Rechtfertigung sich selbst gegenüber sind. Genug gelabert! Wie kann ich mich selbst unterstützen, wenn ich den Wunsch habe mich von meinen unseligen Gewohnheiten zu befreien. Als ein Mittel kann die "verbale Therapie" helfen. Sie nutzen Sie öfters, als Ihnen bewusst ist. Worte haben Macht. Sprechen Sie zu sich (natürlich nicht laut, sonst kann der "normale" Mensch sind gleich wieder "wichtig" äußern, um seine eigene Unzulänglichkeit zu kaschieren!), "Ich brauche nicht zu rauchen, es ist nicht notwendig", "Ich erkenne mich selbst an", Ich bin frei von Zwängen und Ängsten". Sollte bei diesen Gedanken Ängste hochkommen, packen Sie diese Gelegenheit am Schopfe und klären dies. Gehen Sie in diese Angst, lassen Sie sie zu, spüren Sie woher sie kommt. Angst kommt immer aus der Vergangenheit oder ist in der Zukunft, die Gegenwart gehört der Furcht. Also fürchten Sie sich nicht vor der Angst, sondern klären Sie die Situation und verändern Sie Ihre Sichtweise darüber. Es ist nur eine subjektive Sichtweise über ein vergangenes Erlebnis, eine vergangene Empfindung oder eine zukünftige Gegebenheit (80 % aller Sorgen sind völlig sinnlos, weil es eh nicht eintritt), denn das was Ihnen Angst macht ist zeitlich ja nicht da! Vertrauen Sie sich selbst. So hat es ein leichtes Ende mit dem Rauchen und so manch einer anderen "Problemsache" in Ihrem Leben.

Vertrauen bewegt mehr als Ängste je bewirken könnten

LhamaKhan

LhamaKhan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
skystar

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Nichtraucher durch Hypnose zu werden klingt sehr interessant. Funktioniert das wirklich?
Wenn ja, dann wäre das ja eine sehr einfache Methode um vom Rauchen loszukommen. Das wäre genau richtig für mich Wink

Weiss jemand genaueres darüber?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lhamakhan

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 18:24    Titel: Hypnose - leider zu weit weg Antworten mit Zitat

Hallo,

Du bist örtlich leider zu weit weg Smile

LG Lhamakhan

LhamaKhan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rauchen abgewöhnen Forum Foren-Übersicht -> Hypnose und Akupunktur Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.